Peter Sager

männlich 1809 -


Angaben zur Person    |    Alles    |    PDF

  • Name Peter Sager 
    • 1841 übernahm Peter Sager den Schiffbaubetrieb von seinem Vater Jürgen Sager und führte diesen bis zu seinem Tod 1869 weiter. Danach musste die Werft den Betrieb einstellen, da ein geeigneter Nachfolger fehlte und außerdem der Holzschiffbau zu Ende ging. Das Werftgelände wurde später von Sagers Witwe Emma geb. Behn (1821?1899) an die Vegesacker Sparkasse verkauft. 1898 wurde auf dem Werftgelände das heute noch existierende Hotel-Restaurant Strandlust errichtet. Das alte Wohn- und Kontorhaus an der Buchtstrasse (heute Rohrstrasse) wich 1911 dem Neubau der Sparkasse, der wiederum 2009 durch ein Appartementhaus ersetzt wurde.

      1842 hatte Sager gemeinsam mit anderen Unternehmern, u.a. mit dem benachbarten Vegesacker Schiffbauer Hermann Friedrich Ulrichs, die Erlaubnis zur Errichtung einer Reparaturwerft an der Außenweser in Bremerhaven erhalten. Dieses war insofern von Bedeutung, als in dieser Zeit der Neubau von Schiffen erheblich zurückgegangen war. 1863 geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten, da der Neubaubetrieb nach kurzzeitiger Erholung erneut stark zurückgegangen war. Die Zahl der Beschäftigten war von etwa 100 um 1826 auf nur noch 50 abgesunken. Es gelang Peter Sager jedoch, den drohenden Konkurs abzuwenden.

      Auf der Werft von Jürgen und Peter Sager wurden insgesamt 68 hölzerne Segelschiff-Neubauten, überwiegend für Bremer Reeder, und ein Flussdampfer erbaut. Hinzu kamen zahlreiche Reparaturarbeiten und Umbauten an beiden Standorten.
    Geboren 24 Mrz 1809 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I1821  Eberhard
    Zuletzt bearbeitet am 29 Mai 2014 

    Vater Jürgen Sager 
    Mutter Lucia Jantzen 
    Verheiratet Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F595  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Emma Katharina Behn,   geb. 23 Dez 1821,   gest. 21 Mrz 1899  (Alter 77 Jahre) 
    Verheiratet 24 Aug 1843 
    Kinder 
     1. Georg Sager,   geb. 18 Jul 1844,   gest. 3 Dez 1901  (Alter 57 Jahre)
     2. Emma Sager,   geb. 13 Mrz 1846
     3. Eduard Sager,   geb. 29 Jul 1847
     4. Mathilde Sager,   geb. 19 Jun 1849
     5. Johannes Sager,   geb. 1 Aug 1851
     6. Emilie Sager,   geb. 1 Sep 1857,   gest. 21 Nov 1911  (Alter 54 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 29 Mai 2014 
    Familien-Kennung F161  Familienblatt  |  Familientafel