Eberhard

Per aspera ad astra

Bernhard Havemann

männlich 1625 -


Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Bernhard Havemann wurde geboren in 1625 in Stade (Sohn von Michael Havemann und Catharina von Bergen).

    Weitere Ereignisse:

    • Beruf: Pastor in Flögeln (1659-1691)

    Notizen:

    Name:
    Christine Elisabeth Könemann, geb. Oldendorf April 1633, begraben Flögeln 4.10.1706, ehelichte zu Oldendorf am 3.7.1655 Bernhard Havemann, geb. Stade Februar 1625, der 1653 Student in Rinteln war, bis 1659 Rektor der Schule zu Oldendorf, dann nach dem bisher reformierten Flögeln bei Bremerhaven als erster lutherischer Pastor berufen wurde, wo er am 29.11.1691 starb.

    Familie/Ehepartner: Catharina Elise Coenemann. Catharina (Tochter von Justus Coenemann und Lucia Windhorn) wurde geboren in 1633 in Hessisch Oldendorf, Hameln-Pyrmont, Niedersachsen, Deutschland; gestorben am 4. OKT 1706 in Floegeln. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. Catharina Lucia Havemann wurde geboren um 1656 in Floegeln; gestorben am 24 Nov 1745 in Kirchwistedt.

Generation: 2

  1. 2.  Michael Havemann wurde geboren am 29. Sep 1597 in Bremervoerde (Sohn von Bernhard Havemann und Adelheid Blumen); gestorben am 24 Jan 1672 in Stade.

    Weitere Ereignisse:

    • Beruf: Pastor, Generalsuperindentent

    Notizen:

    Name:
    Der Sohn des erzbischöflichen Kanzleiadvokaten Bernhard Havemann besuchte die Schule in Stade und das Gymnasium in Hamburg, ehe er zum Studium die Universität Rostock bezog. Am 23. Mai 1620 erhielt er dort den Grad eines Magisters. 1624 wurde Havemann Konrektor und Lektor der Philosophie und Mathematik, ein Jahr später Rektor am Gymnasium illustre in Stade. 1626 wurde er erster Pastor an St. Cosmae und Damiani in Stade, 1628 Senior des geistlichen Ministeriums. 1629 musste er vor den Truppen der Katholischen Liga nach Hamburg flüchten. Am 5. April 1630 wurde er durch den Grafen Ulrich von Ostfriesland nach Norden berufen und dort 1631 Direktor und Professor der neu gegründeten Schule. Nach dem Abzug der kaiserlichen Truppen kehrte er 1632 nach Stade zurück. Bei der Einrichtung eines lutherischen Konsistoriums für die Länder Bremen und Verden (siehe Generaldiözese Bremen-Verden) wurde Havemann am 2. September 1651 zum ersten Generalsuperintendenten ernannt. Er führte 1658 einen neuen Katechismus ein, was scharfen Protest auslöste, den er öffentlich und polemisch vor allem mit dem Stader Konsistorialrat Jakob Hackmann austrug (siehe Geschichte des bremisch-verdischen Katechismus).

    Quelle: Wikipedia

    Michael heiratete Catharina von Bergen. Catharina (Tochter von Anton von Bergen und Margarethe von Schwarten) wurde geboren in 1601 in Stade; gestorben in 1672 in Stade. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Catharina von Bergen wurde geboren in 1601 in Stade (Tochter von Anton von Bergen und Margarethe von Schwarten); gestorben in 1672 in Stade.
    Kinder:
    1. 1. Bernhard Havemann wurde geboren in 1625 in Stade.


Generation: 3

  1. 4.  Bernhard Havemann wurde geboren in ca. 1565; gestorben am 21. Jan 1618 in Stade.

    Weitere Ereignisse:

    • Beruf: Advokat bei der erzbischöflichen Behörde in Bremervörde

    Notizen:

    Name:
    Advokat bei der erzbischöflichen Behörde in Bremervörde

    Bernhard heiratete Adelheid Blumen. Adelheid (Tochter von Michael Blumen und Anna Garmes) wurde geboren in 1569; gestorben in 1620. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Adelheid Blumen wurde geboren in 1569 (Tochter von Michael Blumen und Anna Garmes); gestorben in 1620.
    Kinder:
    1. 2. Michael Havemann wurde geboren am 29. Sep 1597 in Bremervoerde; gestorben am 24 Jan 1672 in Stade.

  3. 6.  Anton von Bergen (Sohn von Hinrich von Bergen).

    Weitere Ereignisse:

    • Beruf: 1584 Kaufmann in Stade

    Anton heiratete Margarethe von Schwarten. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 7.  Margarethe von Schwarten (Tochter von Hans von Schwarten und Catharina von Katten).
    Kinder:
    1. 3. Catharina von Bergen wurde geboren in 1601 in Stade; gestorben in 1672 in Stade.


Generation: 4

  1. 10.  Michael Blumen

    Michael heiratete Anna Garmes. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 11.  Anna Garmes
    Kinder:
    1. 5. Adelheid Blumen wurde geboren in 1569; gestorben in 1620.

  3. 12.  Hinrich von Bergen (Sohn von Peter von Bergen).

    Notizen:

    Name:
    um 1528 Kaufmann in Stade

    Kinder:
    1. 6. Anton von Bergen

  4. 14.  Hans von Schwarten (Sohn von Henneke von Schwarten).

    Notizen:

    Name:
    Ritter Land Kehdingen auf Hammelvörde

    Hans heiratete Catharina von Katten. [Familienblatt] [Familientafel]


  5. 15.  Catharina von Katten
    Kinder:
    1. 7. Margarethe von Schwarten



Webmaster-Nachricht

Sie verfügen über Dokumente oder Fotografien von Personen in dieser Genealogie? Dann senden Sie uns bitte eine Kopie, wir würden uns sehr freuen.