Eberhard

Per aspera ad astra

Fotos


Treffer 1 bis 50 von 118     » Galerie zeigen    » Diaschau

    1 2 3 Vorwärts»

 #   Vorschaubild   Beschreibung   Verknüpft mit 
1

 
2

 
3
+ Kreszenz Wanner -Lehner 1872
+ Kreszenz Wanner -Lehner 1872
+ Kreszenz Wanner -Lehner 1872
 
4
Adressbuch Hamburg 1853
Adressbuch Hamburg 1853
Adressbuch Hamburg 1853
Die Verbindung von Gustav Heinrich Behn mit Valentin Lorenz Meyer ist intensiver als die offizielle Geschichte der behnmeyer.com darstellt.
 
5
Anzeige von Gustav Heinrich Behn
Anzeige von Gustav Heinrich Behn
Anzeige von Gustav Heinrich Behn in der Februarausgabe 1845 der Münchener Allgemeinen Zeitung.
 
6
August Wilhelm Behn
August Wilhelm Behn
August Wilhelm Behn
 
7
Bäckerei Raab
Bäckerei Raab
Die Bäckerei Matthias Raab, Trier Brückenstraße 45 im Adressbuch Trier 1894
 
8
Beerdigung Anne Elisabeth Meyers 1780, Zersen
Beerdigung Anne Elisabeth Meyers 1780, Zersen
Beerdigung Anne Elisabeth Meyers 1780, Zersen
 
9
Beerdigung Ernst Wiese 1784
Beerdigung Ernst Wiese 1784
Beerdigung Ernst Wiese 1784
 
10
Beerdigung Johann Hinrich Lemke
Beerdigung Johann Hinrich Lemke
Beerdigung Johann Hinrich Lemke
 
11
Beerdigung Johann Jakob Schaub Hofgeismar 1816
Beerdigung Johann Jakob Schaub Hofgeismar 1816
Beerdigung Johann Jakob Schaub Hofgeismar 1816
 
12
Beerdigung Jost Floto  1747, Hofgeismar Neustadt
Beerdigung Jost Floto 1747, Hofgeismar Neustadt
Beerdigung Jost Floto 1747, Hofgeismar Neustadt
 
13
Beerdigung Katharina Eberhard (Schaumburgs) 1802 Hessisch Oldendorf
Beerdigung Katharina Eberhard (Schaumburgs) 1802 Hessisch Oldendorf
Beerdigung Katharina Eberhard (Schaumburgs) 1802 Hessisch Oldendorf
 
14
Beerdigung Nikolaus Eberhard 1789 Hessisch-Oldendorf
Beerdigung Nikolaus Eberhard 1789 Hessisch-Oldendorf
Beerdigung Nikolaus Eberhard 1789 Hessisch-Oldendorf
 
15
Begräbnis Wolrad Schotten, +17. Mai 1778, Grebenstein
Begräbnis Wolrad Schotten, +17. Mai 1778, Grebenstein
Begräbnis Wolrad Schotten, +17. Mai 1778, Grebenstein
 
16
berlinadressbuch1912.jpg
berlinadressbuch1912.jpg
 
17
Br2009_11FriedhGrabst_18t.jpg
Br2009_11FriedhGrabst_18t.jpg
 
18
breuna2klein.jpg
breuna2klein.jpg
 
19
Burg Eppstein
Burg Eppstein
Burg Eppstein
 
20
Christoff Eberhardt, Berend Simon Eberhard, Anna Catharina Celner
Christoff Eberhardt, Berend Simon Eberhard, Anna Catharina Celner
Christoff Eberhardt, Berend Simon Eberhard, Anna Catharina Celner
 
21
Cochem - Geburtsort von Matthias Josef Raab
Cochem - Geburtsort von Matthias Josef Raab
Cochem - Geburtsort von Matthias Josef Raab
 
22
Der Untergang der Brigg Marie Behn 1824
Der Untergang der Brigg Marie Behn 1824
Chronik Hamburger See-Assecuranz-Geschäftes im Jahr 1824, Hamburg 1825.

Bericht eines Geretteten über die Scheiterung des Schiffes MARIA Capt. C. Behn von London nach Hamburg bestimmt verunglückt bei Neuwerk. Er lautet fast wörtlich wie folgt:

Er heisse Hermann Harmsen sey 20 Jahre alt aus dem Hannöverschen gebürtig. Um in London Anstellung in einer Zuckerfabrik zu erhalten ging er im August d. J. von Hamburg aus hinüber, fand aber seine Erwartungen getäuscht und sehnte sich deshalb nach seinem Vaterlande wieder zurück. Capt. Behn vom Hamburger Schiffe Maria hatte die Güte ihn kostenfrei nach Hamburg wieder mit zurück zu nehmen.

Am 30. October segelten sie mit einer reichen Ladung von London ab Am Bord waren ausser der neun Mann starken Equipage sechs Passagiere, nämlich drei Herren und drei Frauenzimmer zwei, etwas bejahrt, eine aber sey noch sehr jung gewesen habe schwarzes Haar gehabt von schlankem grossem Wuchs und von schönem Angesicht. In der Nacht vom 2. auf den 3. November wären sie in der Nähe von Helgoland von dem Orkan erreicht worden und in der Hoffnung einen Lootsen zu erhalten, hätten sie sich der Elbe genähert.

Früh am Morgen des 3. Novembers hätte der Capitain während die Wellen in furchtbarer Höhe umher getobt befohlen das Anker fallen zu lassen, zum Entsetzen Aller wäre aber der Befehl nicht ausgeführt worden, denn eine gewaltige Woge habe den Steuermann zwei Matrosen und einen der Passagiere über Bord geworfen und in den Abgrund des Meeres begraben.

Der hinterste und vorderste Mast gingen zugleich mit verloren wie auch die Anker und Tauen. Das Schiff gerieth durch diesen Unglücksfall in eine verzweiflungsvolle Lage es bewegte sich heftig und fing bald darauf an Grund zu fassen und zu stossen. Jedoch wäre die Ebbe eingetreten und die Meeresfluthen hätten sich von dem Sande worauf das Schiff gerathen, entfernt.

Obschon sie nun Neuwerk im Gesichte gehabt, so wäre doch an keine Möglichkeit zur persönlichen Rettung zu denken gewesen. Sie hätten daher in der bangsten Erwartung eines höchst traurigen Endes die Fluth gegen Abend nach verlaufenen sechs Stunden wieder eintreten sehen müssen welches denn auch auf eine unbeschreiblich furchtbare Weise geschehen sey.

Eine ungeheure Woge habe nun bei dieser Annäherung der Fluth den Capitain [Carl Behn], dessen Bruder [August Wilhelm Behn], einen Passagier, die jüngere Dame, einen Matrosen wie auch eine der älteren Frauen weggerissen, letztere wie sie eben im Begriff gewesen den Mast zu erklettern. Die Kajüte war voll Wasser. Bald darauf ward auch die andere bejahrte Frau über Bord gespült und der nachmalig Gerettete habe sich in der Todesangst worin er sich befunden, seinen Arm durch einen eisernen Ring des Kajüts Decks gezogen und sey dadurch gerettet worden. Denn so wie das Schiff zertrümmert, sey das Wrack worauf er sich befunden weggetrieben und habe ihn in dieser Lage ohne Nahrung und jeden Augenblick in höchster Gefahr von den Wellen verschlungen zu werden, bald in, bald aus der Elbe durch Fluth und Ebbe 36 Stunden bis den andern Mittag hin und her geworfen wo ihn dann eine Chaloupe, von Neuwerkern und Helgoländern bemannt, gerettet habe.

So erschöpft und fast ganz ertödtet er sich gefühlt, wäre doch seine Freude über die sich nähernde Hoffnung zur Rettung seines Lebens unbeschreiblich gewesen.

Dieses Schiff hatte leider, um desto mehr laden zu können, sein grosses Boot in Hamburg zurück gelassen. Es ist nicht mit Gewissheit zu bestimmen, ob das Leben der sich am Bord Befindenden dadurch hätte gerettet werden können. Wenn das aber auch für diesmal nicht der Fall gewesen wäre so scheint es doch einer besonderen Erwägung werth, ob es nicht überall zum Gesetz gemacht werden sollte, dass kein Schiff ohne jenes letzte Rettungsmittel absegeln dürfe und dass es nicht der Willkühr eines Schiffers frei stehen müsse, das Leben seines Volkes wie seiner Passagiere mehr als die Ereignisse es gebieten, zu exponiren.



P. D. W. Tonnies: Chronik Hamburger See-Assecuranz-Geschäftes im Jahr 1824, Hamburg 1825, S. 39 - 42
 
23
Deutschland - Preisindex für Lebenshaltung seit 1881
Deutschland - Preisindex für Lebenshaltung seit 1881
Deutschland - Preisindex für Lebenshaltung seit 1881
 
24
Die Brüder Behn
Die Brüder Behn
Die vier Söhne von August Wilhelm Behn
 
25
Die Kinder von Emma Persiehl und Gustav Heinrich Behn
Die Kinder von Emma Persiehl und Gustav Heinrich Behn
Die Kinder von Emma Persiehl und Gustav Heinrich Behn.
L to R:
Emma Therese *10.08.1847, Sarah *1861; Susanne Frederike *02.03.1859, Gustav Hermann * 16.03.1851, Johannes *26.08.2857 +1879, Martha Charlotte * 13.12.1852 +28.09.1910, Auguste Marianne *14.01.1863 +14.03.1909, Marie Auguste Caroline *02.10.1849 +08.04.1916, Lorenz Ferdinand Christoph *21.03.1856, Frances Elisabeth * 02.02.1855 * 1937
 
26
Die Schlacht bei Hessisch-Oldendorf
Die Schlacht bei Hessisch-Oldendorf
 
27
dovenfleth.jpg
dovenfleth.jpg
Dovenfleth
 
28
Emma Persiehl - Gustav Heinrich Behn
Emma Persiehl - Gustav Heinrich Behn
Emma Persiehl - Gustav Heinrich Behn
 
29
Explosion der Jenny Lind
Explosion der Jenny Lind
Bei der Explosion der Jenny Lind 1853 bei San Francisco starben Eduard Behn und sein Sohn Adolf.
 
30
Familie Caspar Neumeyer
Familie Caspar Neumeyer
Familie Caspar Neumeyer
 
31
Fritz Eberhard
Fritz Eberhard
Fritz Eberhard um 1949
 
32
fuersteneck.Jpg
fuersteneck.Jpg
 
33
Gasthaus Bach
Gasthaus Bach
Gasthaus Bach - Werbung
 
34
Gasthaus Bach im Adressbuch Trier 1921
Gasthaus Bach im Adressbuch Trier 1921
Gasthaus Bach im Adressbuch Trier 1921
Inhaber des Gasthauses ist Matthias Bach, der Vater von Katharina Bach (Raab)
 
35
Geburt Kathrina Fischleder
Geburt Kathrina Fischleder
Geburt Kathrina Fischleder
 
36
Geburt und Taufe Gustav Friedrich Karl Eberhard, Borstel 1836
Geburt und Taufe Gustav Friedrich Karl Eberhard, Borstel 1836
Gustav Friedrich Karl Eberhard, Carl August Wilhem Eberhard, Justus Friedrich Neumeyer, Justine Philippine Catherine Neumeyer
 
37
Grabstein Karl August Wilhelm Eberhard
Grabstein Karl August Wilhelm Eberhard
Friedhof in Breuna
Hier ruhet der Lehrer Karl August Wilhelm Eberhard
 
38
Gustav Eberhard - Margarethe Gerecht
Gustav Eberhard - Margarethe Gerecht
Gustav Eberhard - Margarethe Gerecht
 
39
Gustav J. G. Eberhard
Gustav J. G. Eberhard
 
40
hamburg (2).jpg
hamburg (2).jpg
Hamburg
 
41
Hans - Christoph Eberhard - Rodenberg
Hans - Christoph Eberhard - Rodenberg
Hans - Christoph Eberhard - Rodenberg
 
42
Heirat Bernhard Simon Eberhard oo Catharina Mayer 1738
Heirat Bernhard Simon Eberhard oo Catharina Mayer 1738
Heirat Bernhard Simon Eberhard oo Catharina Mayer 1738
 
43
Heirat Carl Eichenberg oo Anna Catharina Möller 1846 Hofgeismar
Heirat Carl Eichenberg oo Anna Catharina Möller 1846 Hofgeismar
Heirat Carl Eichenberg oo Anna Catharina Möller 1846 Hofgeismar
 
44
Heirat Christopher Eberhard oo Anna Catharina Celner - 1704
Heirat Christopher Eberhard oo Anna Catharina Celner - 1704
Heirat Christopher Eberhard oo Anna Catharina Celner - 1704
 
45
Heirat Demuten - Schmid -1730
Heirat Demuten - Schmid -1730
Heirat Demuten - Schmid -1730
 
46
Heirat Floto oo Heneken 1685, Körbecke
Heirat Floto oo Heneken 1685, Körbecke
Heirat Floto oo Heneken 1685, Körbecke
 
47
Heirat George Moritz - Catharina Elisabeth Wilke - Hofgeismar 1796
Heirat George Moritz - Catharina Elisabeth Wilke - Hofgeismar 1796
Heirat George Moritz - Catharina Elisabeth Wilke - Hofgeismar 1796
 
48
Heirat Herman Meyers 1716
Heirat Herman Meyers 1716
Heirat Herman Meyers 1716
 
49
Heirat Hermann Christian Büthe oo Engel Maria Lemke 8. Juli  1753
Heirat Hermann Christian Büthe oo Engel Maria Lemke 8. Juli 1753
Heirat Hermann Christian Büthe oo Engel Maria Lemke 8. Juli 1753
 
50
Heirat Johann Conrad Büthe oo Sophie Winsen 1775
Heirat Johann Conrad Büthe oo Sophie Winsen 1775
Heirat Johann Conrad Büthe oo Sophie Winsen 1775
 

    1 2 3 Vorwärts»


Webmaster-Nachricht

Sie verfügen über Dokumente oder Fotografien von Personen in dieser Genealogie? Dann senden Sie uns bitte eine Kopie, wir würden uns sehr freuen.